Unterricht
Harfe & Bodhrán

Unterricht Für keltische HArfe
An der Musik- und Kulturschule Hinterthurgau unterrichtet Karen Kinder, Erwachsene und gemischte akkustische Ensembles. Unterrichtsorte: Sirnach und Münchwilen (TG)

Neu! Unterricht für keltische Harfe an der Musikschule Ehrendingen (AG); ab August 2018

Privatunterricht in Zürich: 40/60/90 Minuten Lektionen. Auch Gruppenunterricht (2 Personen) möglich. Melde dich über das Kontaktformular für eine unverbindliche Schnupperlektion!
          ...    Unterrichtsphilosophie
"Mein grösstes Anliegen ist es, meine Schüler zu einem selbständigen und ungezwungenen Musizieren zu begleiten. Sie erlernen von mir die nötige Harfentechnik, das Spiel ab Noten und das musiktheoretische Know-how dazu.
Ein besonderes Gewicht lege ich zusätzlich auf das Lernen über Gehör, wie es in der Volksmusik Tradition hat. Auch das freie Spiel kommt nicht zu kurz – auf Wunsch arrangieren wir zusammen Stücke um, improvisieren, und lernen Begleitmuster, um Songs zu begleiten. 
Mir ist es wichtig, meine Schüler nicht auf eine musikalische Schiene zu drängen, sondern auf ihre Wünsche einzugehen. Wir erarbeiten zusammen Stücke aus fast allen Musikgenres: Folk, alte Musik, Pop/Rock, Filmmusik, Klassische Musik – es sind keine Grenzen gesetzt!
Ich engagiere mich besonders gern in Schülerprojekten. Die Harfe soll aus dem stillen Kämmerlein herausgeholt werden und ihre vielfältige Einsatzmöglichkeit, auch zusammen mit anderen Instrumenten, einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. In der Vergangenheit habe ich mit meinen HarfenschülerInnen an Anlässen wie Schülerkonzerten, Orchesterprojekten, Strassenmusik, Weihnachtsanlässen und zuletzt an einer Schülerstubete mit traditioneller Volksmusik teilgenommen.  Für die Kinder und Jugendliche ist das immer ein besonderes Erlebnis; wir trainieren bewusst Aufführungssituationen und lernen mit Lampenfieber umzugehen. Das begeisterte Feedback der Zuhörer motiviert die Schüler, auch solo Auftritte zu meistern.
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig um Harfe zu lernen. Ich unterrichte Schüler jeden Alters und biete auch gerne Beratung zur Miete/Kauf von Harfen."

Bodhrán
Neben der Harfe befasst sich Karen seit 2011 vertieft mit der irischen Rahmentrommel Bodhrán. Sie unterrichtet Anfänger und Mittelstufe privat in Zürich oder nach Absprache bei den Schülern zuhause (Raum Zürich). Der Unterricht findet einzeln oder in kleinen Gruppen (2-4 Personen) statt. 
Back to Top